Büchner, R./ Cornel, H./ Fischer, S. (2018):
Gewaltprävention und soziale Kompetenzen in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer1
Eichhorn, C. (2012):
Classroom-Management. Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Stuttgart: Klett-Cotta
Furman, B. (2021):
„Ich schaffs!“ in Aktion. Das Motivationsprogramm für Kinder in Fallbeispielen, 4. Aufl., Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Fischer, S.:
Wer blickt mit wem wie wohin? – Eine auch systemische Betrachtung von Schulsozialarbeit an der Wedding-Schule in Berlin, in: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, 1/2018, S. 20 - 27
Greene, R. W. (2019):
Verloren in der Schule. Wie wir herausfordernden Kindern helfen können, 2., überarb. Aufl., Göttingen: Hogrefe
Grüner, T./ Hilt, F./ Tilp, C. (2015):
Bei STOPP ist Schluss! Regeln und Werte vermitteln, 12. vollständig überarb. Neuauflage, Lichtenau: AOL
Hegemann, T./ Dissertori, B. (Hg.):
„Ich schaffs!“ in der Schule. Das lösungsfokussierte 15-Schritte-Programm für den schulischen Alltag. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Hennig, C./ Ehinger, W. (2006):
Das Elterngespräch in der Schule. Von der Konfrontation zur Kooperation. Augsburg: Auer Verlag
Hergenhan, A. (2014):
Keine Beleidigungen mehr! Respektvolles Miteinander im Unterricht. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Hubrig, C./ Hermann, P. (2007):
Lösungen in der Schule. Systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Juul; J. (2012):
Ein Apfel für den Lehrer: Wertschätzung - die übersehene Dimension der Schule. Männedorf: Family Management GmbH
Juul, J. (2013):
Schulinfarkt: Was wir tun können, damit es Kindern, Eltern und Lehrern besser geht. München: Kösel
Kegler, U. (2018):
Lob den Lehrer:innen: Wer Beziehungen stärkt, macht Schule gut. Ein Weckruf. Weinheim: Beltz
klicksafe und Konflikt-KULTUR (Hg.) (2021):
Was tun bei (Cyber)Mobbing? Systemische Interventionen in der Schule, 4. korrigierte Auflage, Ludwigshafen,
Bezug: hier
Lemme, M./ Körner, B. (2016):
„Neue Autorität“ in der Schule. Präsenz und Beziehung im Schulalltag. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Mandac, I. M. (2013):
Lehrer-Eltern-Konflikte systemisch lösen. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Molter, H./ Nöckler, K. (2015
Systemisch Schule machen. Toolbox für Lehrer. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Olweus, D. (2008):
Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten – und tun können. Bern: Verlag Hans Huber
Omer, H./ Haller, R. (2019):
Raus aus der Ohnmacht. Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Oppen, J.v. (2018):
Strafen, Sanktionen oder pädagogische Konsequenzen – Grundlegende Überlegungen zu Sanktionierungen in Schule und Jugendhilfe. In: Fachbeiträge zur Kooperation, Nr. 1/18. Online-Veröffentlichung der Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe, Potsdam
Download: hier
Palmowski, W. (2007):
Der Anstoß des Steines. Systemische Beratungsstrategien im schulischen Kontext. Ein Einführungs- und Lernbuch. Dortmund: Borgmann
Pfannmöller, J. (2013):
Der systemische Lehrer. Ressourcen nutzen, Lösungen finden. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Palzkill, B./ Müller, G./ Schulte, E. (2015):
Erfolgreiche Gesprächsführung in der Schule. Grenzen ziehen, Konflikte lösen, beraten. Berlin: Cornelsen
Prior, M. (2013):
MiniMax für Lehrer. 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Rohde, R./ Meis, M.S. (2016):
Regelverstöße -stopp! Wege zum sicheren Umgang, 2. Aufl., Berlin: Conelsen
Rohde; R./ Meis, M.S. (2020):
Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen. So lösen Sie Konflikte mit Kindern und Jugendlichen sicher und selbstbewusst, überarb. Neuauflage, München: Kösel
Rosa, H./ Endres, W. (2016):
Resonanzpädagogik: Wenn es im Klassenzimmer knistert. Weinheim: Beltz
Rosa, H./ Endres, W./ Beljan, J. (2017):
Resonanz im Klassenzimmer: 48 Impulskarten zur Resonanzpädagogik mit 16-seitigem Booklet Karten. Weinheim: Beltz
Rosenberg, M. B. (2004):
Erziehung, die das Leben bereichert - Gewaltfreie Kommunikation im Schulalltag. Paderborn: Junfermann
Rosenberg, M. B. (2005):
Gewaltfreie Kommunikation - Eine Sprache des Lebens; gestalten sie Ihr Leben, Ihre Beziehungen und ihre Welt in Übereinstimmung mit Ihren Werten. Paderborn: Junfermann
Schiermeyer-Reichl, I. (2020):
Neue Autorität in der Grundschule. Innere Stärke entwickeln, beharrlich Haltung zeigen, zuverlässig Beziehungen gestalten. Hamburg: Persen Verlag
Schmid, S./ Müller, E. (2022):
Gelbe Schule – Gelassenheit und Präsenz durch sichere persönliche Verbindungen. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Scholz, D. (2018):
Die Kunst des unglücklichen Lehrens: Eine Anleitung in neun Schritten. Heidelberg: Carl‐Auer‐Verlag
Schulz, R. (2020):
Neue Autorität im Kontext beruflicher Schulen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik/ 116 (2020), H. 1, S. 91-131, Stuttgart: Franz
Staake, G. (2013):
Motiviert in den Unterricht. Wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtert. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Steinkellner, H./ Schönangerer, W. (Hg.) (2018):
Neue Autorität macht Schule. Horn: Verlag Ferdinand Berger & Söhne
Timpner, C./ Eckert, R. (2016):
Körpersprache in der schulischen Kommunikation. Heidelberg: Carl‐Auer‐Verlag
1 In diesem Buch werden verschiedene Methodenbausteine des in unserer Praxis entwickelten und erfolgreich erprobten Interventions- und Weiterbildungsprogramms "Neue Autorität und Selbstwertstärkende konfrontierende Pädagogik in Schule und Jugendhilfe" praxisnah beschrieben. Alle Methoden und Interventionen sind auch in modifizierter Form im Kontext der Jugendhilfe anwendbar. Weitere Infos: hier
Gewaltprävention und soziale Kompetenzen in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer1
Eichhorn, C. (2012):
Classroom-Management. Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Stuttgart: Klett-Cotta
Furman, B. (2021):
„Ich schaffs!“ in Aktion. Das Motivationsprogramm für Kinder in Fallbeispielen, 4. Aufl., Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Fischer, S.:
Wer blickt mit wem wie wohin? – Eine auch systemische Betrachtung von Schulsozialarbeit an der Wedding-Schule in Berlin, in: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, 1/2018, S. 20 - 27
Greene, R. W. (2019):
Verloren in der Schule. Wie wir herausfordernden Kindern helfen können, 2., überarb. Aufl., Göttingen: Hogrefe
Grüner, T./ Hilt, F./ Tilp, C. (2015):
Bei STOPP ist Schluss! Regeln und Werte vermitteln, 12. vollständig überarb. Neuauflage, Lichtenau: AOL
Hegemann, T./ Dissertori, B. (Hg.):
„Ich schaffs!“ in der Schule. Das lösungsfokussierte 15-Schritte-Programm für den schulischen Alltag. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Hennig, C./ Ehinger, W. (2006):
Das Elterngespräch in der Schule. Von der Konfrontation zur Kooperation. Augsburg: Auer Verlag
Hergenhan, A. (2014):
Keine Beleidigungen mehr! Respektvolles Miteinander im Unterricht. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Hubrig, C./ Hermann, P. (2007):
Lösungen in der Schule. Systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Juul; J. (2012):
Ein Apfel für den Lehrer: Wertschätzung - die übersehene Dimension der Schule. Männedorf: Family Management GmbH
Juul, J. (2013):
Schulinfarkt: Was wir tun können, damit es Kindern, Eltern und Lehrern besser geht. München: Kösel
Kegler, U. (2018):
Lob den Lehrer:innen: Wer Beziehungen stärkt, macht Schule gut. Ein Weckruf. Weinheim: Beltz
klicksafe und Konflikt-KULTUR (Hg.) (2021):
Was tun bei (Cyber)Mobbing? Systemische Interventionen in der Schule, 4. korrigierte Auflage, Ludwigshafen,
Bezug: hier
Lemme, M./ Körner, B. (2016):
„Neue Autorität“ in der Schule. Präsenz und Beziehung im Schulalltag. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Mandac, I. M. (2013):
Lehrer-Eltern-Konflikte systemisch lösen. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Molter, H./ Nöckler, K. (2015
Systemisch Schule machen. Toolbox für Lehrer. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Olweus, D. (2008):
Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten – und tun können. Bern: Verlag Hans Huber
Omer, H./ Haller, R. (2019):
Raus aus der Ohnmacht. Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Oppen, J.v. (2018):
Strafen, Sanktionen oder pädagogische Konsequenzen – Grundlegende Überlegungen zu Sanktionierungen in Schule und Jugendhilfe. In: Fachbeiträge zur Kooperation, Nr. 1/18. Online-Veröffentlichung der Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe, Potsdam
Download: hier
Palmowski, W. (2007):
Der Anstoß des Steines. Systemische Beratungsstrategien im schulischen Kontext. Ein Einführungs- und Lernbuch. Dortmund: Borgmann
Pfannmöller, J. (2013):
Der systemische Lehrer. Ressourcen nutzen, Lösungen finden. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Palzkill, B./ Müller, G./ Schulte, E. (2015):
Erfolgreiche Gesprächsführung in der Schule. Grenzen ziehen, Konflikte lösen, beraten. Berlin: Cornelsen
Prior, M. (2013):
MiniMax für Lehrer. 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Rohde, R./ Meis, M.S. (2016):
Regelverstöße -stopp! Wege zum sicheren Umgang, 2. Aufl., Berlin: Conelsen
Rohde; R./ Meis, M.S. (2020):
Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen. So lösen Sie Konflikte mit Kindern und Jugendlichen sicher und selbstbewusst, überarb. Neuauflage, München: Kösel
Rosa, H./ Endres, W. (2016):
Resonanzpädagogik: Wenn es im Klassenzimmer knistert. Weinheim: Beltz
Rosa, H./ Endres, W./ Beljan, J. (2017):
Resonanz im Klassenzimmer: 48 Impulskarten zur Resonanzpädagogik mit 16-seitigem Booklet Karten. Weinheim: Beltz
Rosenberg, M. B. (2004):
Erziehung, die das Leben bereichert - Gewaltfreie Kommunikation im Schulalltag. Paderborn: Junfermann
Rosenberg, M. B. (2005):
Gewaltfreie Kommunikation - Eine Sprache des Lebens; gestalten sie Ihr Leben, Ihre Beziehungen und ihre Welt in Übereinstimmung mit Ihren Werten. Paderborn: Junfermann
Schiermeyer-Reichl, I. (2020):
Neue Autorität in der Grundschule. Innere Stärke entwickeln, beharrlich Haltung zeigen, zuverlässig Beziehungen gestalten. Hamburg: Persen Verlag
Schmid, S./ Müller, E. (2022):
Gelbe Schule – Gelassenheit und Präsenz durch sichere persönliche Verbindungen. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Scholz, D. (2018):
Die Kunst des unglücklichen Lehrens: Eine Anleitung in neun Schritten. Heidelberg: Carl‐Auer‐Verlag
Schulz, R. (2020):
Neue Autorität im Kontext beruflicher Schulen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik/ 116 (2020), H. 1, S. 91-131, Stuttgart: Franz
Staake, G. (2013):
Motiviert in den Unterricht. Wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtert. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
Steinkellner, H./ Schönangerer, W. (Hg.) (2018):
Neue Autorität macht Schule. Horn: Verlag Ferdinand Berger & Söhne
Timpner, C./ Eckert, R. (2016):
Körpersprache in der schulischen Kommunikation. Heidelberg: Carl‐Auer‐Verlag
1 In diesem Buch werden verschiedene Methodenbausteine des in unserer Praxis entwickelten und erfolgreich erprobten Interventions- und Weiterbildungsprogramms "Neue Autorität und Selbstwertstärkende konfrontierende Pädagogik in Schule und Jugendhilfe" praxisnah beschrieben. Alle Methoden und Interventionen sind auch in modifizierter Form im Kontext der Jugendhilfe anwendbar. Weitere Infos: hier