Trainer:innen beim BISG
Stefan Fischer
InstitutsleitungDipl. Sozialarbeiter/-pädagoge
Pädagoge für Vermittlung sozialer Kompetenzen & Gewaltprävention (ASH)
Trainer für Konfrontatives Sozial-Kompetenz-Training (KSK®)
Coach für Kollegiale Beratung und kollegiale Supervisionsgruppen
Systemischer Coach für Neue Autorität (SyNA®)
pädagogische Fachkraft in Entwicklungstherapie/ -pädagogik nach Mary M. Wood
Systemischer Berater und Supervisor (SG)
Multiplikator für Menschenwürde und Scham im Kontext der Schule und Jugendhilfe bei Dr. Stephan Marks und Prof.in Dr.in Ursula Immenschuh
- PEP® - Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie bei Dr. Michael Bohne - auch mit Kindern
- Triade und PEP® bei Gabriela von Witzleben
Arbeitsschwerpunkte
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Konfliktbearbeitung, Vermittlung sozialer Kompetenzen und Prävention für sozial benachteiligte Kinder mit Migrationshintergrund und die Arbeit mit deren Eltern in einer Grundschule in Berlin-Wedding
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Koordinator für soziale Kompetenzentwicklung und Leitung sozialer Kompetenztrainings mit konfrontativem Ansatz für Kinder an der Grundschule
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Fortbildungen für Multiplikator*innen mit Sozialkompetenz förderndem, interkulturellem und gewaltpräventivem Ansatz
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Dozent am Sozialpädagogischen Institut Berlin-Brandenburg (SFBB) sowie Trainer beim Systemischen Institut für Neue Autorität (SyNA®)
Fortbildungen für Lehr-, Fach- und Leitungskräfte in Schule und Jugendhilfe im Konzept Systemische Autorität nach Prof. Haim Omer und Prof. Arist von Schlippe
- Supervision für Lehr-, Fach- und Leitungskräfte in Schule und Jugendhilfe sowie anderen Kontexten
Projekte
Vorstandsvorsitzender des „Berliner Instituts für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V. (BISG)“
Mitarbeit an der Entwicklung und Durchführung von Projekten zur Förderung der sozialen und interkulturellen Kompetenz und (Gewalt-)Prävention in der Wedding-Schule Berlin
Weiterentwicklung des Präventions- und Weiterbildungsprogramms „Selbstwertstärkende konfrontierende Pädagogik & Neue Autorität in Schule & Jugendhilfe“ (gemeinsam mit Roland Büchner)
Fachtagung „Stärke statt Macht - Neue Autorität in Schule, Jugendhilfe und Gemeinde“ in der Wedding-Schule Berlin (2017)
Netzwerktreffen Berlin 2019 / Non Violent Resistance (NVR) Open Space meeting in der Wedding Schule Berlin (2019)
- Autor und Mitherausgeber des Buches „Gewaltprävention und soziale Kompetenzen in der Schule“ und Veröffentlichung verschiedener Fachartikel
Markus Schneller
Dipl. PolitologeMediator
- Coach für Kollegiale Beratung und Intervision
Arbeitsschwerpunkte
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Fortbildung für Lehrkräfte und Multiplikator*innen an beruflichen Schulen
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Kollegiale Beratung/ Coaching von Einzelpersonen, Teams und Organisationen
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Begleitung von Leitungen bei Entwicklungsprozessen
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Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation von Bildungsprogrammen und Modellprojekten
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Kommunikation, Moderation von Gruppenprozessen und Veranstaltungen
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Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen, soziales Kompetenztraining
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Mediation und Konfliktmanagment
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Dozent am Zentrum für Weiterbildung der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH)
Birgit Sinapius
Soziale Verhaltenswissenschaftlerin, B.A.Staatlich anerkannte Erzieherin
Pädagogin für Vermittlung sozialer Kompetenzen & Gewaltprävention (ASH)
Trainerin für Konfrontatives Sozial-Kompetenz-Training (KSK®)
Coach für Kollegiale Beratung und kollegiale Supervisionsgruppen
Zusatzstudium der Kommunalsoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
Zertifizierte Denkzeit-Trainerin (Denkzeit-Gesellschaft Berlin)
- Menschenwürde und Scham im Kontext der Schule & Jugendhilfe
- pädagogische Fachkraft in Entwicklungstherapie/ -pädagogik nach Mary M. Wood
Arbeitsschwerpunkte
Schulsozialarbeit an einem Berliner Förderzentrum, Schwerpunkte: Teamtraining, Berufsorientierung, Mediation, Elternberatung
Koordinatorin und Trainerin des Projekts „Ich und die Anderen“, soziale Kompetenztrainings mit Schulklassen an verschiedenen Berliner Schulen
Anleitung kollegialer Supervisionsgruppen in den Bereichen Schule und Jugendhilfe
Beratung von Ärztenetzen zu Fragen der Organisationsentwicklung, Kommunikation und Arbeitsorganisation
Dozentin am Zentrum für Weiterbildung der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH)
Dr. Stephan Marks (Gast-Trainer)
Sozialwissenschaftler, Supervisor, freiberuflicher Fortbildner
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Er bildet seit vielen Jahren Berufstätige, die mit Menschen arbeiten, über Menschenwürde und Scham fort. Die Fortbildungen richten sich vorwiegend an Lehr- und Fachkräfte in den Bereichen Schule, Soziale Arbeit, Pädagogik, Psychologie, Gesundheit, Justiz, Polizei u.v.a. http://www.menschenwuerde-scham.de
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Er leitete das Forschungsprojekt Geschichte und Erinnerung und war langjähriger Vorstandsvorsitzender von Erinnern und Lernen e.V. an der Universität Freiburg
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Gründungsmitglied des Freiburger Instituts für Menschenrechtspädagogik
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Autor verschiedener Bücher und Fachaufsätze
Frank H. Baumann-Habersack (Gast-Trainer)
Master of Arts in Mediation und Konfliktmanagement,zertifizierter Mediator
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Inhaber von Autoritum® - AKDADMIE FÜR PERSÖNLICHKEIT UND FÜHRUNG (https://autoritum.de)
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Autoritum® bietet seit 2016 Führungskräften den Raum, ihr bisheriges Autoritätsverständnis in der Führung zu reflektieren und den Anforderungen an Autorität in der Führung im 21. Jahrhundert anzupassen - auf Basis des Konzepts von Frank H. Baumann-Habersack: »Mit neuer Autorität in Führung«.
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Frank Baumann-Habersack forscht im Kontext Führung zu Autorität und Konflikten, als externer Wissenschaftler an der Universität Bremen.
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Er ist Bankkaufmann, Betriebswirt, Arbeitswissenschaftler sowie ausgebildet in systemischer Familientherapie und Supervision. Frank Baumann-Habersack sammelte in mehr als 25 Jahren Erfahrungen als Angestellter sowie Unternehmer, unter anderem auch als Führungskraft, in unterschiedlichen Branchen.
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Aktuell ist er tätig als Mediator und Berater für Organisationen aller Art bei Führungsfragen sowie als Publizist
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Co-Sprecher der DGSF-Fachgruppe „Systemisches Management“
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Im Oktober 2020 ist sein neues Buch erschienen: "Führen mit transformativer Autorität. Die neue Praxis wirksamer Konfliktbearbeitung."
Dr. Mohammad Heidari (Gast-Trainer)
Medienwissenschaftler, Islamwissenschaftler,Konflikt- und Friedensforscher
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Freiberuflicher Trainer, Coach und Berater für interkulturelle Qualitäts- und Kompetenzentwicklung
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Leitung des „WAIK®“ – Instituts Köln (www.waik-institut.de)
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Dozent an der Universität zu Köln
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Dozent am Zentrum für Weiterbildung der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH)
Prof.in Dr. Ursula Immenschuh (Gast-Trainerin)
Studiengangsleitung B.A. Berufspädagogik im Gesundheitswesen-
Ausbildung zur Krankenschwester
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Tätigkeit als Krankenschwester in den Fachrichtungen Innere, Phlebologie, HNO, Ambulante Pflege
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Fachschwester für Gemeindekrankenpflege
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Lehrerin für Pflegeberufe
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Studium des MSc by Research in Nursing an der University of Edinburgh
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Tätigkeit als Dozentin in der Caritas-Akademie für Pflege- und Sozialberufe, Freiburg
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Promotion (PhD) an der University of Edinburgh
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Professorin für Pflegepädagogik an der Katholischen Hochschule Freiburg, seit 2004
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Studiengangsleitung B.A. Berufspädagogik im Gesundheitswesen, seit 2021
Martin Ziegler
Berufsschullehrer (Ehrenvorsitzender)Ausbilder / Trainer für Konfrontatives Sozial-Kompetenz-Training (KSK®)
Trainer für Gewaltprävention / Coolness-Training (CT®) (bei Prof. Dr. Jens Weidner, FH Hamburg)
Antiaggressivitätstrainer (AAT®) (bei Prof. Dr. Jens Weidner, FH Hamburg)
Restaurator im Metallgestalter-Handwerk am „Europäischen Zentrum für Handwerker im Denkmalschutz“ (Venedig)
Arbeitsschwerpunkte
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Von 1978 bis 2009 Berufsschullehrer an der Hans-Böckler-Schule (Oberstufenzentrum Konstruktionsbautechnik), Berlin-Kreuzberg und in der Jugendstrafanstalt Berlin
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Entwicklung und Durchführung verschiedener Projekte zur Förderung der Sozialkompetenz und Gewaltprävention (gemeinsam mit Roland Büchner).
Sonstige Aktivitäten
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Mitgründer des „Berliner Instituts für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V. (BISG)“
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Preisträger im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Im Netz gegen Rechts – Arbeitswelt aktiv“ des DGB – Bildungswerks Düsseldorf (gemeinsam mit Roland Büchner)
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Verleihung des Bundesverdienstkreuzes u. a. aufgrund seines Engagements in der Arbeit mit sozial benachteiligten Jugendlichen sowie jungen Migranten im Bereich Schule und Jugendvollzug