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Literatur

Systemische (Neue) Autorität – Gewaltfreier Widerstand –
Selbstwertstärkende konfrontierende Pädagogik



Grundlagen

Arendt, H. (2016):
Zwischen Vergangenheit und Zukunft. Übungen im politischen Denken. München: Piper

Arendt, H. (2013):
Macht und Gewalt. München: Piper

Bateson, G. (1985):
Ökologie des Geistes. Frankfurt/M: Suhrkamp

Bauer, J. (2008):
Prinzip Menschlichkeit: Warum wir von Natur aus kooperieren. München: Heyne Verlag

Bauer, J. (2011):
Schmerzgrenze: Vom Ursprung alltäglicher und globaler Gewalt. München: Karl Blessing Verlag

Gandhi, M. (1997):
Eine Autobiographie oder: Die Geschichte meiner Experimente mit der Wahrheit, 8. unveränd. Auflage. Gladenbach: Hinder & Deelmann

Körner; B. u.a. (2019):
Neue Autorität – Das Handbuch. Konzeptionelle Grundlagen, aktuelle Arbeitsfelder und neue Anwendungsgebiete. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Lemme, M./ Körner, B. (2018):
Neue Autorität in Haltung und Handlung. Ein Leitfaden für Pädagogik und Beratung, Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Lemme; M./ Körner, B. (2022):
Die Kraft der Präsenz. Systemische Autorität in Haltung und Handlung. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Omer, H./ Schlippe, A.v. (2004):
Autorität durch Beziehung. Die Praxis des gewaltlosen Widerstands in der Erziehung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Omer, H./ Nahi, A./ Schlippe, A.v. (2007):
Feindbilder. Psychologie der Dämonisierung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Omer, H./ Schlippe, A.v. (2010):
Stärke statt Macht. Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Reichenbach, R. (2011):
Pädagogische Autorität. Macht und Vertrauen in der Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer

Rohr, D./ Omer, H./ Aarts, M./ Furman; B. (2021):
Gelingende Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen. Neue Autorität, Marte Meo und Ich Schaffs! Heidelberg: Carl-Auer Verlag

Schlippe, A.v. (2013):
Die Konstruktion von Feindbildern. Eine paradoxe „Anleitung“. Konfliktdynamik 2(3), S. 212-221

Schlippe, A.v. (2019):
Die Selbstorganisation eskalierender Konflikte – Reiseberichte aus Dämonistan. In: Fischer, Ch. (Hg.): Kommunikation im Konflikt, S. 43-59. München: C.H. Beck

Sharp, G. (1993):
Von der Diktatur zur Demokratie. Ein Leitfaden für die Befreiung. München: C.H. Beck

Sharp, G. (2005):
The Politics of Nonviolent Action. Part Two: The Methods of Non violent Action. Porter Sargent Publishers. Boston

Verhaeghe, P. (2016):
Autorität und Verantwortung. München: Verlag Antje Kunstmann

Witzleben, G.v. (2022):
Bauch, Herz und Kopf – mehr Lösungskompetenz mit dem triadischen Prinzip. Heidelberg: Carl-Auer Verlag

Zittlau, J. (2005):
Das Gandhi-Prinzip - die sanfte Art sich durchzusetzen. 2. Aufl. Freiburg/Breisgau: Herder



Schule

Bauer, J. (2008):
Lob der Schule: Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne

Bauer, C./ Hegemann, T. (2021):
Ich schaffs! - Cool ans Ziel: Das lösungsorientierte Programm für die Arbeit mit Jugendlichen, 7. Aufl., Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Büchner, R. (2003):
Konfliktbearbeitung als Gewaltprävention an der Schnittstelle Schule – Ausbildung – Beruf. Weiterbildungsmodell: Berufs- und arbeitsweltbezogene Schulsozialarbeit. Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung e.V. (Hg.), Göttingen

Büchner, R. (2013):
Soziale Kompetenz und Gewaltprävention – das Interventionsprogramm „Konfrontative Methodik in der Schule“. In: Kilb, R./ Weidner, J./ Gall, R. (Hg.): Konfrontative Pädagogik in der Schule - Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Training, S. 175-234, 3. Auflage, Weinheim und München: Beltz

Büchner, R. (2016):
Konfrontatives Sozial-Kompetenz-Training (KSK). In: Kilb; R./ Peter; J. (Hg.): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule, S. 240-251, München: Reinhardt Verlag

Büchner, R./ Cornel, H./ Fischer, S. (2018):
Gewaltprävention und soziale Kompetenzen in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer1

Eichhorn, C. (2012):
Classroom-Management. Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Stuttgart: Klett-Cotta

Furman, B. (2021):
„Ich schaffs!“ in Aktion. Das Motivationsprogramm für Kinder in Fallbeispielen, 4. Aufl., Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Fischer, S.:
Wer blickt mit wem wie wohin? – Eine auch systemische Betrachtung von Schulsozialarbeit an der Wedding-Schule in Berlin, in: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, 1/2018, S. 20 - 27

Greene, R. W. (2019):
Verloren in der Schule. Wie wir herausfordernden Kindern helfen können, 2., überarb. Aufl., Göttingen: Hogrefe

Grüner, T./ Hilt, F./ Tilp, C. (2015):
Bei STOPP ist Schluss! Regeln und Werte vermitteln, 12. vollständig überarb. Neuauflage, Lichtenau: AOL

Hegemann, T./ Dissertori, B. (Hg.):
„Ich schaffs!“ in der Schule. Das lösungsfokussierte 15-Schritte-Programm für den schulischen Alltag. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Hennig, C./ Ehinger, W. (2006):
Das Elterngespräch in der Schule. Von der Konfrontation zur Kooperation. Augsburg: Auer Verlag

Hergenhan, A. (2014):
Keine Beleidigungen mehr! Respektvolles Miteinander im Unterricht. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Hubrig, C./ Hermann, P. (2007):
Lösungen in der Schule. Systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Juul; J. (2012):
Ein Apfel für den Lehrer: Wertschätzung - die übersehene Dimension der Schule. Männedorf: Family Management GmbH

Juul, J. (2013):
Schulinfarkt: Was wir tun können, damit es Kindern, Eltern und Lehrern besser geht. München: Kösel

Kegler, U. (2018):
Lob den Lehrer:innen: Wer Beziehungen stärkt, macht Schule gut. Ein Weckruf. Weinheim: Beltz

klicksafe und Konflikt-KULTUR (Hg.) (2021):
Was tun bei (Cyber)Mobbing? Systemische Interventionen in der Schule, 4. korrigierte Auflage, Ludwigshafen,
Bezug: hier

Lemme, M./ Körner, B. (2016):
„Neue Autorität“ in der Schule. Präsenz und Beziehung im Schulalltag. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Mandac, I. M. (2013):
Lehrer-Eltern-Konflikte systemisch lösen. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Molter, H./ Nöckler, K. (2015
Systemisch Schule machen. Toolbox für Lehrer. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Olweus, D. (2008):
Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten – und tun können. Bern: Verlag Hans Huber

Omer, H./ Haller, R. (2019):
Raus aus der Ohnmacht. Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Oppen, J.v. (2018):
Strafen, Sanktionen oder pädagogische Konsequenzen – Grundlegende Überlegungen zu Sanktionierungen in Schule und Jugendhilfe. In: Fachbeiträge zur Kooperation, Nr. 1/18. Online-Veröffentlichung der Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe, Potsdam
Download: hier

Palmowski, W. (2007):
Der Anstoß des Steines. Systemische Beratungsstrategien im schulischen Kontext. Ein Einführungs- und Lernbuch. Dortmund: Borgmann

Pfannmöller, J. (2013):
Der systemische Lehrer. Ressourcen nutzen, Lösungen finden. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Palzkill, B./ Müller, G./ Schulte, E. (2015):
Erfolgreiche Gesprächsführung in der Schule. Grenzen ziehen, Konflikte lösen, beraten. Berlin: Cornelsen

Prior, M. (2013):
MiniMax für Lehrer. 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Rohde, R./ Meis, M.S. (2016):
Regelverstöße -stopp! Wege zum sicheren Umgang, 2. Aufl., Berlin: Conelsen

Rohde; R./ Meis, M.S. (2020):
Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen. So lösen Sie Konflikte mit Kindern und Jugendlichen sicher und selbstbewusst, überarb. Neuauflage, München: Kösel

Rosa, H./ Endres, W. (2016):
Resonanzpädagogik: Wenn es im Klassenzimmer knistert. Weinheim: Beltz

Rosa, H./ Endres, W./ Beljan, J. (2017):
Resonanz im Klassenzimmer: 48 Impulskarten zur Resonanzpädagogik mit 16-seitigem Booklet Karten. Weinheim: Beltz

Rosenberg, M. B. (2004):
Erziehung, die das Leben bereichert - Gewaltfreie Kommunikation im Schulalltag. Paderborn: Junfermann

Rosenberg, M. B. (2005):
Gewaltfreie Kommunikation - Eine Sprache des Lebens; gestalten sie Ihr Leben, Ihre Beziehungen und ihre Welt in Übereinstimmung mit Ihren Werten. Paderborn: Junfermann

Schiermeyer-Reichl, I. (2020):
Neue Autorität in der Grundschule. Innere Stärke entwickeln, beharrlich Haltung zeigen, zuverlässig Beziehungen gestalten. Hamburg: Persen Verlag

Schmid, S./ Müller, E. (2022):
Gelbe Schule – Gelassenheit und Präsenz durch sichere persönliche Verbindungen. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Scholz, D. (2018):
Die Kunst des unglücklichen Lehrens: Eine Anleitung in neun Schritten. Heidelberg: Carl‐Auer‐Verlag

Schulz, R. (2020):
Neue Autorität im Kontext beruflicher Schulen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik/ 116 (2020), H. 1, S. 91-131, Stuttgart: Franz

Staake, G. (2013):
Motiviert in den Unterricht. Wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtert. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Steinkellner, H./ Schönangerer, W. (Hg.) (2018):
Neue Autorität macht Schule. Horn: Verlag Ferdinand Berger & Söhne

Timpner, C./ Eckert, R. (2016):
Körpersprache in der schulischen Kommunikation. Heidelberg: Carl‐Auer‐Verlag


1 In diesem Buch werden verschiedene Methodenbausteine des in unserer Praxis entwickelten und erfolgreich erprobten Interventions- und Weiterbildungsprogramms "Neue Autorität und Selbstwertstärkende konfrontierende Pädagogik in Schule und Jugendhilfe" praxisnah beschrieben. Alle Methoden und Interventionen sind auch in modifizierter Form im Kontext der Jugendhilfe anwendbar. Weitere Infos: hier


Jugendhilfe - Familie – Erziehung – Elterncoaching

Adams, G./ Uschold-Meier, E. (2018):
Das Konzept der Neuen Autorität in der Jugendhilfe. Neue Autorität mit gewaltlosem Widerstand in einer therapeutischen Wohngruppe – Jugendhilfe zwischen Struktur und Beziehung, zwischen Zucht und Liebe. In: Jugendhilfe, Heft 1/2018, S. 59-69, Köln: Luchterhand Verlag

Asen, E./ Kierdorf, T./ Höhr, H. (2013):
Neue Autorität macht Schule. Horn: Verlag Ferdinand Berger & Söhne

Asen, E./ Scholz, M. (2012):
So gelingt Familie. Hilfen für den alltäglichen Wahnsinn. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Born-Kaulbach, C./ Cammenga, T./ Welter, J. (2016):
Wundersame Wandlungen zur Selbstwirksamkeit. Neue lösungsfokussierte Strategien der Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Familien am Beispiel der Jugendhilfe - genial einfach - einfach genial. Dortmund: Verlag Modernes Lernen

Conen, M.-L./ Cecchin, G. (2013):
Wie kann ich Ihnen helfen, mich wieder loszuwerden? Therapie und Beratung in Zwangskontexten. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Conen, M.-L./ Cecchin, G. (2012):
Wenn Eltern aufgeben. Therapie und Beratung bei konflikthaften Trennungen von Eltern und Kindern. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Crone; I. (2011):
Wenn Kinder selbst Profis (über)fordern ... Neue Autorität und gewaltloser Widerstand in der Heimerziehung. In: Zeitschrift für Systemische Therapie und Beratung Nr. 4, Jg. 29, S. 159-165, Dortmund: Verlag modernes lernen Borgmann

Eberding; A. (2020):
Neue Autorität in multikulturellen Erziehungskontexten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Fellacher, M.A. (2021):
Digitale Medien und Neue Autorität: Kinder und Jugendliche in virtuellen Welten begleiten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Flitner, A. (2009):
Konrad, sprach die Frau Mama... Über Erziehung und Nicht-Erziehung. Weinheim: Beltz

Furmann, B. (2013):
Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben. Dortmund: Borgmann

Grabbe, M./ Borke, J./ Tsirgotis, C. (Hg.) (2013):
Autorität, Autonomie und Bindung: Die Ankerfunktion bei elterlicher und professioneller Präsenz. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Greene, R. W. (2011):
Das explosive Kind: Plan B für Eltern von kleinen Tyrannen. Winterthur: Edition Spuren

Huber, S. (2018):
Grenzsetzung und Strafe in der Heimerziehung. In: Jugendhilfe, Heft 1/2018, S. 34-41, Köln: Luchterhand Verlag

Juul, J./ Bruns, A. (2009):
Grenzen, Nähe, Respekt: Auf dem Weg zur kompetenten Eltern-Kind- Beziehung. Reinbek: rororo

Juul, J./ Krüger, K. (2012):
Was Familien trägt: Werte in Erziehung und Partnerschaft. Weinheim: Beltz

Juul, J. u.a. (2012):
Miteinander: Wie Empathie Kinder stark macht. Weinheim: Beltz

Juul, J. (2012):
Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen. München: Gräfe und Unzer Verlag

Juul, J./ Jensen, H. (2012):
Vom Gehorsam zur Verantwortung. Für eine neue Erziehungskultur. Weinheim: Beltz

Natho, F. (2013):
Mythos Konsequenz – Zur Wirkungslosigkeit von Strafe, von Macht und Ohnmacht in der Erziehung. In: systhema 2/2013, S. 114-124,
Download: hier

Omer, H./ Schlippe v., A. (2002):
Autorität ohne Gewalt. Coaching für Eltern von Kindern mit Verhaltensproblemen. Elterliche Präsenz als systemisches Konzept. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Omer, H./ Lebowitz, E. (2012):
Ängstliche Kinder unterstützen: Die elterliche Ankerfunktion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Omer, H. (2015):
Wachsame Sorge - Wie Eltern ihren Kindern ein guter Anker sind. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Omer, H./ Streit, P. (2016):
Neue Autorität: Das Geheimnis starker Eltern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Palmowski, W. (2007):
Nichts ist ohne Kontext. Systemische Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten. Dortmund: Borgmann

Raffauf von Beltz, E. (2011):
Pubertät heute: Ohne Stress durch die wilden Jahre (kinderkinder). Weinheim: Beltz

Redl, F./ Wineman, D. (1986):
Steuerung des aggressiven Verhaltens beim Kind. München/ Zürich: Piper

Redl, F./ Wineman, D. (1984):
Kinder, die hassen. Auflösen und Zusammenbruch der Selbstkontrolle. München und Zürich: Piper

Renoldner, C./ Scala, E./ Rabenstein, R. (2007):
einfach systemisch! Systemische Grundlagen und Methoden für Ihre pädagogische Arbeit. Münster: Ökotopia

Rotthaus, W. (2010):
Wozu erziehen? Entwurf einer systemischen Erziehung. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Schlippe, A.v./ Grabbe, M. (2007):
Werkstattbuch Elterncoaching. Elterliche Präsenz und gewaltloser Widerstand in der Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Schlippe, A.v. (2014):
Das kommt in den besten Familien vor. Systemische Konfliktbearbeitung in Familien und Familienunternehmen. Stuttgart: Concadora

Schneewind, K. A. (2018):
Die Wichtigkeit von Grenzen in der Erziehung. In: Jugendhilfe, Heft 1/2018, S. 6-11, Köln: Luchterhand Verlag

Schwabe, M. (2018):
Grenzen setzen mithilfe von Körpereinsatz: Verstoß gegen das „Gewaltverbot in der Erziehung“ und/oder entwicklungsförderliche Intervention? In: Jugendhilfe, Heft 1/2018, S. 41-51, Köln: Luchterhand Verlag

Sparrer, I. (2009):
Wunder, Lösung und System. Strukturaufstellungen für Therapie und Organisationsberatung. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Szöllösi, I./ Juul, J. (2014):
Aggression: Warum sie für uns und unsere Kinder notwendig ist. Frankfurt/M.: S. Fischer

Tsirigotis, C. / Schlippe, A.v. / Schweizer-Rothers, J. (Hg.) (2006):
Coaching für Eltern. Mütter, Väter und ihr „Job“, Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Voß, R. (Hg.) (2008):
Autorität und Gewaltprävention. Erfolg durch Erziehungspartnerschaft von Schule und Familie. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Weinblatt, U. (2022):
Unbeteiligt, gelangweilt, unmotiviert. Mit Jungs wieder in Kontakt kommen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht


Scham und Menschenwürde

Baer, U./ Frick-Baer, G. (2008):
Vom Schämen und beschämt werden. Weinheim: Beltz

Bauer, J. (2006):
Warum ich fühle, was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone. München: Heyne

Bieri, P. (2013):
Eine Art zu leben. Über die Vielfalt menschlicher Würde, 8. Aufl., München: Hanser

Bradshaw, J. (2006):
Wenn Scham krank macht. Verstehen und Überwinden von Schamgefühlen. München: Droemer Knaur

Cyrulnik, B. (2011):
Scham. Im Bann des Schweigens - Wenn Scham die Seele vergiftet. Bad Camberg: Präsenz Verlag

Hafeneger, B. (2013):
Beschimpfen, bloßstellen, erniedrigen. Beschämung in der Pädagogik. Frankfurt/M: Bandes & Apel

Hantel-Quitmann, W. (2009):
Schamlos. Was wir verlieren, wenn alles erlaubt ist. Freiburg/B: Herder Verlag

Hilgers, M. (2012):
Scham. Gesichter eines Affekts. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Honneth, A. (2003).
Kampf um Anerkennung. Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt/M.: Suhrkamp

Hüther, G. (2018):
Würde: Was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft. München: Albrecht Knaus Verlag

Larsson, L. (2012):
Wut, Schuld und Scham. Drei Seiten der gleichen Medaille. Paderborn: Junfermann

Lewis, M. (1993):
Scham. Annäherung an ein Tabu. München: Droemer Knaur

Margalit, A. (1997):
Politik der Würde. Über Achtung und Verachtung. Alexander Fest

Marks, S. (2021):
Scham - die tabuisierte Emotion. Patmos Verlag, 9., völlig überarb. Neuauflage, Ostfildern: Patmos

Marks, S. (2017):
Was uns fehlt und wie wir es wiederfinden. Die Würde des Menschen ist verletzlich. Ostfildern: Patmos

Mettler-v. Meibom, B. (2006):
Wertschätzung. München: Kösel

Nathanson, D (1987):
A timetable for shame. In: ders. (Hg.). The many faces of shame. New York: Guilford Press, S. 1-63

Riedel, I. (1991):
Hans mein Igel. Wie ein abgelehntes Kind sein Glück findet. Zürich: Kreuz Verlag

Rushdie, S. (2019):
Scham und Schande. München: Piper Verlag

Schore, A (1998):
Early Shame Experiences and Infant Brain Development. In: Paul Gilbert & Bernice Andrews (Hg.): Shame. Interpersonal Behavior, Psychopathy, and Culture. New York, S. 57-77

Schüttauf, K./ Specht, E./ Wachenhausen, G. (2002):
Das Drama der Scham. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Selke, S. (2013):
Schamland. Die Armut mitten unter uns. Düsseldorf: Econ Verlag

Streit, P. (2018):
Coolness, Scham und Wut bei Jugendlichen. Mit Emotionen konstruktiv und positiv umgehen. Berlin. Springer

Thürmer-Rohr, C. (2002):
Das Gewicht des Anderen. In: Freitag 26 (vom 21.6.2017)

Weinblatt, U. (2016):
Die Nähe ist ganz nah! Scham und Verletzungen in Beziehungen überwinden. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Wurmser, L. (2017):
Die Maske der Scham. Zur Psychoanalyse von Schamaffekten und Schamkonflikten. Berlin: Springer


Führen mit neuer, transformativer Autorität -
Systemisches Coaching für Führungskräfte und Berater:innen

Baumann-Habersack, F.H. (2017):
Mit neuer Autorität in Führung: Die Führungshaltung für das 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer Gabler

Baumann-Habersack, F.H. (2020):
Führen mit transformativer Autorität Die neue Praxis wirksamer Konfliktbearbeitung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Bohne, M. (2022):
Psychotherapie und Coaching mit PEP. Prozess- und embodimentfokussierte Psychologie in der Praxis, 2. Aufl., Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Clement; U. (2022):
Frauen führen besser. Wahrnehmungshilfen für Männer (und Frauen). Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Dietz, A. (2015):
Macht ohne Machtwort. Verantwortung übernehmen, Potentiale entfalten, 1. Auflage, Göttingen: Business Village GmbH

Furman, B./ Ahola, T. (2021):
Es ist nie zu spät, erfolgreich zu sein. Ein lösungsfokussiertes Programm für Coaching von Organisationen, Teams und Einzelpersonen, 3. Aufl., Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Geisbauer, W. (2018):
Führen mit Neuer Autorität: Stärke entwickeln für sich und das Team. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Gruen, A (2014):
Wider den Gehorsam. Stuttgart: Klett-Cotta

Hock, I./ Hock, C./ Mosell, R. (2014):
Coaching als Führungsinstrument der Schulleitung. Köln: Carl Link

König, E./ Volmer, G./ König, M. (2020):
min-handbuch. Systemisches Coaching. Weinheim: Beltz

Landweer, H./ Newmark, C. (Hg.) (2018):
Wie männlich ist Autorität? Feministische Kritik und Aneignung. Frankfurt/M.: Campus

Radatz, S. (2006):
Beratung ohne Ratschlag. Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen. Wien: Verlag systemische Management

Revers, A./ Streit, P. (2018):
Positiv Führen mit Neuer Autorität. Wie Sie mit schwierigen Menschen, Missständen und Altlasten konstruktiv umgehen. Hamburg: Edition Windmühle Feldhaus Verlag

Scharmer, C.O. (2019):
Essentials der Theorie U. Prinzipien und Anwendungen. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Scharmer, C.O. (2020):
Theorie U – Von der Zukunft her führen Presencing als soziale Technik, 5. völlig überarb. u. erw. Auflage, Heidelberg: Carl-Auer-Verlag


Tools zur Unterstützung für Coaching, Beratung und Videos zum
Konzept Systemische Autorität nach Haim Omer und Arist von Schlippe

Systemisches Institut für Neue Autorität (SyNA)
Bezug:  hier

Auditorium Netzwerk
Bezug:  hier